Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 11. August 2018

Ein Neumondtief: Was macht Dax am Montag dem 13.August 2018?


Natürlich werde ich verlacht, wenn ich auf die Gefahren eines Neumondtiefs verweise. Bei manchen Menschen sträuben sich sofort die Haare, wenn sie allein das Wort 'Mond' zu hören bekommen, ganz und gar aber im Zusammenhang mit Börse und Charts.

Völlig unvoreingenommen ist mir im Verlauf all meiner Studien aufgefallen, dass sich manchmal ein Bärenmarkt entwickelt, wenn der übliche Rhythmus - das sind Kursspitzen zu Neumond und Kurstiefs um Vollmond herum - ändert.

Anlässlich des plötzlichen Sinneswandels von Dax  im gestrigen Handel habe ich mal zwei extreme Situationen aufgegriffen, die bezeugen, was daraus werden kann, wenn Dax sich ein Neumondtief statt eines Neumondhochs einhandelt.


Zwei der eindrücklichsten Flashcrashs der vergangenen Jahre, die einen Verlust von ca. zweitausend Punkte binnen sechs bis sieben Handelstagen einbrachten, wurden jeweils durch ein Neumondtief ausgelöst oder eingeleitet, jedenfalls stand ein Neumondtief am Anfang der Bewegung. Die finanzpolitischen Umstände waren jeweils unterschiedlich. In 2011 war es Griechenland, in 2015 China, in 2018 wird es vielleicht die Türkei sein... Egal welchen Namen die Krise trägt, der Mond kennt sie bereits ... es ist immer das Geld, dessen Lauf und Austauch gestört wird. Scheinbar hat es Ähnlichkeiten mit Wasser, dem man ja mit Ebbe und Flut sein mondabhängiges Verhalten nicht abspricht.


Nach monatelanger Seitwärtsphase ging es mit einem Neumondtief am 1.August 2011 plötzlich ins Tal. In nur sieben Handelstagen verlor Dax 1.800 Punkte und erhandelte rund 25 % Verlust.









Im August 2015 hielt sich Dax um Neumond herum an der psychologisch bedeutenden Kursmarke bei 11.000 Punkten fest und musste sich doch mit Neumond selbst aufgeben. Binnen der nächsten sechs Handelstage verlor Dax 1.700 Punkte oder rund 15% seines Wertes.

(Zum Vergrößern bitte einfach auf die Chartbilder klicken)



Nun wissen wir deshalb noch nicht, ob Dax auf das Neumondtief vom Freitag dem 10.August 2018 so oder ähnlich reagieren wird, wie in den angegebenen Beispielen. Am Ende erst werden wir sagen: Habe ich doch gewusst.....Klar Neumond!... oder aber... Neumond hat nichts zu sagen... alles Quatsch.

Meine gewöhnlichen und ungewöhnlich Analysen zum Dax können Sie, liebe Leser, als Abonnent täglich mit meinem Letter, der morgens vor Handelsbeginn erscheint, verfolgen. Dort finden Sie auch Kursziele und wichtige Entscheidungsmarken: https://gittaa.de

Gesundheit und Wohlbefinden




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen