Dieses Blog durchsuchen

Montag, 10. September 2018

Dax: Forward Guidance für die Woche bis zum 14.September 2018



Heute wähle ich einen kleinen Ausschnitt des Charts, dem man, naturgemäß, nur unzulänglich die Herleitung der Objekte entnehmen kann. Dafür lässt sich die Aussagekraft der einzelnen Objekte, Unterstützungen und Widerstände, besser erkennen.

In der vergangenen Woche hatte Dax begonnen, das Kursziel im Bereich von 11.300 Punkten anzusteuern. Das Ziel ergibt sich, wenn man den Chart genau untersucht, aus einer SKS-Formation mit einem "Kopf" am 27.Juli im Bereich von 12.860 Punkten.  Den ersten Teil der gesamten Strecke hatte er bis Freitag  mit Bravour genommen und könnte nun in Zweifel geraten, ob er das Kursziel, das sich aus einer horizontalen Nackenlinie entwickelt, wirklich erfüllen möchte, denn auf dem Weg dorthin erwarten ihn Unterstützungen, die ihn zu einem Sinneswandel verführen möchten. Eine dieser Unterstützungen hatte  Dax am Freitag auf den Punkt genutzt, um dem Bürger zum Wochenende etwas Hoffnung zu lassen. Die letzte Tageskerze der vergangenen Woche, ein Doji - genauer ein 'Umbrella Doji' mit dem Charakter eines positiven Hammers -  befindet sich am unteren Bollinger Band des Tagescharts, was den bestehenden Regeln nach,  zu einer Wende und Trendumkehr führen könnte. Der Schlusskurs befindet sich, insofern bestätigend, wenige Punkte höher als der Schlusskurs des Vortages, obgleich das Doji selber, mit einem tieferen Hoch und einem tieferen Tief, noch  keine Trendumkehr vorsieht. 


Hat man in den vergangenen Monaten sorgfältig die Bemühungen im Freitagshandel beobachtet, dürfte man festgestellt haben, dass die Wochenschlusskurse fast regelmäßig  einen, die Psyche beruhigenden, Effekt haben. Der Fortgang am Montagmorgen wird ganz wesentlich von den asiatischen Märkten abhängen. Möglich ist, dass Nikkei  einer möglichen bearishen Verkeilung die Stirn bietet und sich erholt, auch Hang Seng täte eine Stabilisierung gut. Dax könnte daher etwas für sich versuchen und dabei auch die horizontale Nackenlinie bis 12.102, 12.120 oder 12.148 Punkten von unten anlaufen. Dort würde er vermutlich nicht weiterkommen und  anschließend die Tiefe suchen. Allerdings ist auch ein Gap-Down unter die Kursmarke 11.871 direkt am Montagmorgen nicht auszuschließen. Das Tempo der bisherigen Bewegung ließ das offen. 


Dax täte gut daran, in der kommenden Woche den Kursbereich zwischen 11.675 und 11.650 Punkten nicht zu unterbieten, sondern genau in diesem Berich eine Wende zu vollziehen. - oder doch wenigstens sehr schnell, bei einem Versuch mit Kursen unter 11.600 Punkten, stehenden Fußes umzukehren.  Am Besten wäre dafür der Dienstagvormittag geeignet. Von den Katastrophen, die eingeleitet würden, wenn Dax das Kursziel bei 11.300 Punkten  weiter verfolgt, möchte ich nicht sprechen, lieber von den Chancen, die Dax blieben, könnte er bis zum Großen Verfall am 21. September 12.474 Punkte zurückerobern.



Eine genaue Besprechung der charttechnischen Lage und auf welche Weise Dax meine Forward Guidance in der kommende Woche konkret umsetzt, können Sie, liebe Leser, als Abonnent von  https://gittaa.de  täglich verfolgen. 
Wie zahlreiche, mehrjährigen Abonnenten,  können auch Sie, mit Hilfe der exzellenten und noch genaueren Kursmarken, Ihre Entscheidungen vervollkommnen.

Gesundheit und Wohlbefinden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen