Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 7. Januar 2022

Der fünfte Tag

.

Erleichterung? Die Abwärtsfahrt konnte gebremst werden. Dax verteidigte die psychologische 16.000er Marke. Per Schlusskurs konnte er sich aber leider nicht über der wichtigen Barriere 16.081 legen. Das müsste heute besser werden. Es ist der fünfte Tag, an dessen Ende wir eine erste Einschätzung für das Jahr 2022 abgeben wollen. Wird es ein böses, wird es ein gutes?


Nikkei liegt zur Stunde leicht im Minus, die chinesischen Indizes aber im Plus, Hang Seng legt sogar  fast zwei Prozent zu. Hoffnungsvoll blicken wir auf den Future des Dax und erwarten eine Eröffung oberhalb der 16.000er Marke, vielleicht erreicht er sogar die wichtige Barriere. Bislang tut sich wenig.


Die Abgaben in den amerikanischen Indizes waren gestern letztlich nicht so gewaltig.

s&p pro

S&P stoppte exakt an seinem 50-Tagedurchschnitt. Ein Signallinie, an der der Markt gerne eine Konsolidierung beendet. Vielleicht ist es auch diesmal so. Das Doji könnte ein Wendesignal werden.



nasdaq proNasdaq fiel genau bis zur Barriere bei 16.606 Punkten und eroberte anschließend  per Schlusskurs sein Septemberhoch zurück. Hier dürfte er eine gute Unterstützung gefunden haben und könnte so auch den Weg zurück in den verschachteleten Aufwärtstrend einschlagen.





WTI lief viel zu gut, als dass Dow hätte von Panik erfasst werden müssen. Die Kurse des
amerikanischen Öls erobern heute Morgen 80 Dollar. Einem neuen Zwischenhoch steht zunächst der Widerstand bei rund 81.5 Dollar im Wege.


dow proDow sollte es aber nicht schwer fallen, die Barriere  36.237 im Griff zu halten und sich mit seinen Kursen über 36.432 Punkte zu legen. Das hoffen wir natürlich.






Euro dümpelt weiter, Gold aber bekam gestern mal wieder etwas auf die Mütze.


Die amerikanischen Zinsen erklimmen ein Zwischenhoch. Vielleicht wird hier der Anstieg vorerst beendet. Das wäre auch ein Grund, dass sich der Aktienmarkt beruhigte.






Aufmerksamkeitslinie:


Dax schloss den späten Handel um 22.00 Uhr  mit 16.017 Punkten im Abwärtsmodus.


Meine Aufmerksamkeitslinie für heute verläuft bei 16.166 Punkten.


Wenn Dax sich mit seinen Kursen schwungvoll über die Barriere 16.081 erhebt und 16.114 Punkte überwindet, könnte er die Aufmerksamkeitslinie erreichen. Der nächstfolgende Widerstand liegt bei 16.178 Punkten. Dort würde Dax das Gap von gestern morgen vollständig schließen und könnte anschließend, wenn er will, auch die Barriere 16.217 erproben. .... Zufrieden wären wir schon, wenn Dax in der Nähe der Aufmerksamkeitslinie den Weg ins Wochenende finden würde.


Ungemütlich wird es nur, wenn Dax die Barriere 16.081 per Schlusskurs nicht zurückgewinnen kann. Er könnte infolge zur Barriere 15.824 zurückfallen und würde von dortaus  womöglich eine SKS-Formation ausbilden, so dass wir uns gezwungen sähen, Dax vorerst abzuschreiben.


Gesundheit und Wohlbefinden




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen